Das Weingut Margarethenhof liegt in Forst an der Weinstraße, in der Mitte der Pfalz. Wir sind ein Familienbetrieb, in dem sich schon immer alles um die Arbeit in den Reben, der Natur und um die Gegend, in der wir wohnen, gedreht hat. Weinbau spielt schon seit Generationen eine große Rolle in unserer Familie.

Familie Lucas

Großvater Günther Lucas begann etwa 1950, gemeinsam mit seiner Mutter Margareta, die erzeugten Trauben nicht nur zu verkaufen sondern auch selbst weiter zu verarbeiten und den eigenen Wein auf die Flasche zu füllen. Was im Stammhaus in der Wahlshöhlstraße in Forst in kleinem Stil im Keller begann, war schnell erfolgreich und wuchs heran.  Heute führt sein Sohn Franz gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth mit viel Leidenschaft und Herzblut den Betrieb, der mittlerweile auf 17 ha Rebfläche gewachsen ist. Mit den Kindern Yvonne und Martin steht seit 2011 schon die vierte Generation Winzer in den Startlöchern, durch Lehre und Studium bestens ausgebildet.

Forst ist bekannt für seine herausragenden Rieslinglagen. Klar, dass auch wir zum Großteil Riesling anbauen. Unter unseren besten Forster Lagen sind bekannte Namen wie: Ungeheuer, Pechstein, Jesuitengarten und Musenhang. Das warme Klima der Pfalz und die Forster Weinbergslagen sind die beste Voraussetzung für ausgezeichnete Weine. Ziel unserer Arbeit ist es, hochwertige Trauben zu erzeugen und deren Qualität beim Weinausbau und während der Reife im Keller zu erhalten.

Lieferte Opa Günther seine ersten Bestellungen noch in den Satteltaschen seines Fahrrads aus, beliefern wir heute immernoch mehrmals im Jahr unsere Kunden persönlich. Um für Sie flexibler und möglichst schnell zu sein senden wir Ihnen auch gerne außerhalb unserer Liefertermine unseren Wein per Post oder Spedition zu.

Weingut Margarethenhof

Franz Lucas
Wiesenweg 4
67147 Forst an der Weinstraße

Tel.: (0 63 26) 83 02
Fax: (0 63 26) 98 01 61
Email: info@margarethenhof-forst.de
Internet: www.margarethenhof-forst.de

Öffnungszeiten:
Mo - Sa von 9.00 - 12.00 Uhr
und 13.00 - 18.00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen nach telefonischer Vereinbarung